TheraPart direkt

Die Inhalte der S3-Behandlungsleitlinie "Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen" sind nun leicht verständlich für psychoedukative Angebote aufbereitet worden und erleichtern auch Profis den Zugang zum komplexen psychosozialen Versorgungssystem. TheraPart direkt versteht sich dabei als Ergänzung zur Online-Wissensplattform TheraPart.

Eine psychische Erkrankung wirft die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen oft erst mal aus der Bahn. Das Versorgungsangebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist sehr vielgestaltig und wirkt oft undurchsichtig. Nicht selten stehen die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen vor einer Fülle an Möglichkeiten und Therapieansätzen, an Antragswesen und fremden Begrifflichkeiten. Hier ist es gar nicht leicht, den Faden aufzunehmen, um das dichte Knäuel an Informationen und Angeboten zu entwirren. Auch Psychiater, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter, Pflegefachkräfte, gesetzliche Betreuer und andere im psychiatrischen Versorgungssystem tätige Fachkräfte kennen in der Regel vor allem die Angebote in ihrem eigenen Arbeitsumfeld. TheraPart direkt kann dabei unterstützen, über psychosziale Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. 

TheraPart direkt ist als Informationsveranstaltung für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und deren Angehörigen konzipiert. Hierfür wurde ein Manual erstellt, das sich als Handreichung für alle Fachkräfte versteht, die diese Menschen in ihrer täglichen Arbeit beraten oder begleiten. In zwei Schulungsblöcken à sechzig Minuten für Menschen mit psychischen Erkrankungen und einem Schulungsblock à 75 Minuten für Angehörige werden die Informationen der Leitlinie prägnant auf das Wesentliche heruntergebrochen und vermittelt. Die beiden nach Zielgruppen getrennten Präsentationen sowie diverse Arbeitsblätter und ein aktualisierter Wegweiser durch das (über-)regionale Versorgungssystem stehen zum Download bereit und runden das Informationsangebot ab.

Psychosoziale Therapien können ein bedeutender Baustein auf dem Weg der Genesung sein und zu größerer gesellschaftlicher Teilhabe, Eigenständigkeit im Lebensalltag und damit mehr Lebensqualität führen. Der Schlüssel dazu ist Wissen. Hier schlagen TheraPart und nun auch Thera-Part direkt eine Brücke von den Erkenntnissen der Wissenschaft hinüber zu den Bedarfen der Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und deren Angehörigen. Es ist die Aufgabe der im Feld der psychosozialen Versorgung professionell tätigen Fachkräfte, für den Informationstransfer und die »Entwirrung« zu sorgen. Das Material dafür steht nun bereit!

TheraPart direkt ist im Psychiatrie Verlag erschienen: https://psychiatrie-verlag.de/product/therapart/


© Universität Leipzig. Medizinische Fakultät Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP)